Kreuzweg Maisenbach

2009

 
 

„Als Kreuzweg (Weg des Kreuzes) bezeichnet man ursprünglich die Nachahmung der Via Dolorosa (Schmerzhafte Straße) in Jerusalem als Stationenweg vor Wallfahrtskirchen.“


So liest man in Wikipedia. Aber unser Projekt ist wesentlich bescheidener. Wir legen hier keine Nachbildung eines Wallfahrtsweges an. Wir als evangelische Christen in Maisenbach möchten einfach in der diesjährigen Passionszeit Menschen aus unserem Dorf und den umliegenden Ortschaften einladen, über verschiedene Stationen des Leidensweges Jesu, über sein Sterben und auch über seine Auferstehung nachzudenken. Zu diesem Zweck haben wir entlang eines ausgewiesenen Spazierwegs Kreuze aufgestellt und Stationen gestaltet, die uns den letzten Abschnitt des irdischen Lebens Jesu vor Augen malen sollen.


Wir laden Sie herzlich ein, in der Zeit vom 15. März bis 15. April 2009 diesen Spazierweg auch einmal unter die Füße zu nehmen, und die verschiedenen Stationen auf sich wirken zu lassen. Manchmal muss man tatsächlich einen Weg unter die Füße nehmen, um etwas besser zu verstehen.


Ihre Liebenzeller Gemeinschaft Beinberg-Maisenbach-Zainen

Evangelische Kirchengemeinde Maisenbach-Gesamt

Zedakah e.V. Haus Bethel

 

Willkommen bei unserem Projekt „Kreuzweg 2009“

Vom Kreuz gehen immerwährend Lösungen aus in alle unsere Verhältnisse - lasst uns das schweigend anbeten und bedanken.

Hanna Hümmer